• HETZNER FEIERT 5 JAHRE DATACENTER-PARK HELSINKI

• Helsinki/Finnland – 28. April 2023

Gemeinsam mit mehr als 120 geladenen Gästen feierte die Hetzner Finland Oy als Teil der Hetzner Group am 21. April 2023 das 5-jährige Bestehen seines Datacenter-Parks in Helsinki. Im Frühjahr 2018 ging das erste Datacenter in Finnland ans Netz. Tausende Kunden nutzen dort leistungsstarke Server für ihre IT-Anwendungen.

Der Hetzner Datacenter-Park Helsinki ist in den vergangenen 5 Jahren kontinuierlich gewachsen und besteht mittlerweile aus 5 Gebäudereihen mit insgesamt 10 Rechenzentrums-Einheiten, von denen 7 Einheiten bereits in Betrieb sind. Jedes der rund 4.000 Quadratmeter großen Gebäude besteht aus zwei Datacenter-Einheiten mit Platz für bis zu 30.000 Server. Insgesamt können auf dem 150.000 Quadratmeter großen Gelände bis zu 20 Rechenzentren entstehen.

“Neben den deutschen Datacenter-Parks in Nürnberg und Falkenstein/Vogtland ist auch der finnische Standort bei unseren Kunden sehr beliebt und wächst stetig”, sagt Christian Fitz, Unternehmenssprecher bei Hetzner. “Kunden aus aller Welt werden von einem 50-köpfigem Team betreut und profitieren bei zahlreichen Produkten von einem reduzierten Monatspreis. Möglich machen das die Einsparnisse bei der IT-Kühlung durch das für Rechenzentren-Betreiber günstige Klima sowie die im Vergleich zu Deutschland niedrigeren Strompreise in Finnland”, so Fitz.

Der Datacenter-Park Helsinki basiert auf innovativer Technologie und setzt wie alle Standorte auf höchste Verfügbarkeit und Energieeffizienz der IT-Infrastruktur. Zudem bezieht das Unternehmen seinen gesamten Strombedarf in Finnland aus Wind- und Wasserkraft.

Hetzner richtet sich immer weiter international aus. So hat das Unternehmen in den vergangenen beiden Jahren zwei neue Standorte für Cloud-Produkte in den USA eröffnet. Der hohe Bedarf an zukunftsorientieren Hosting-Lösungen und Cloud-Services macht einen Ausbau der Infrastruktur notwendig.

Wächst stetig: der Hetzner Datacenter-Park Helsinki

Mehr als 120 Gäste feierten das 5-jährige Bestehen

• ÜBER HETZNER ONLINE (WWW.HETZNER.COM):

Hetzner Online zählt mit mehreren hunderttausend Servern zu den größten Webhostern und Rechenzentren-Betreibern in Europa. Seit 1997 stellt das Unternehmen Privat- und Geschäftskunden leistungsstarke Hosting-Produkte sowie die nötige Infrastruktur zur Verfügung. Durch die Kombination aus stabiler Technik, attraktiven Preisen und flexiblen Support- und Serviceleistungen baut Hetzner Online seine Marktposition im In- und Ausland kontinuierlich aus. Das deutsche Unternehmen betreibt in Nürnberg, Falkenstein im Vogtland sowie in der finnischen Hauptstadt Helsinki hochmoderne Datacenter-Parks und besitzt Standorte in Ashburn, Virigina und Hillsboro, Oregon, USA.